30.09.2016 Langer Tag der Flucht

Eine gelungene interkulturelle Veranstaltung im Gemeindesaal!

"Langer Tag der Flucht" ein flächendeckender Titel für unzählige Veranstaltungen in Oberösterreich zum gleichen Thema, mit dem Ziel des Kennen- und Verstehenlernens.

Unser Motto, "Kulinarische und musikalische Schmankerl aus Afghanistan und Österreich" lockte viele BesucherInnen in den Gemeindesaal. Dem Eindruck nach, wurden die Besucher nicht enttäuscht.

Mitwirkende auf der musikalischen Seite waren der Kirchenchor unter der Leitung von Veronika Gasplmayr sowie Regina und Resi mit der Steirischen und Gitarre. Seitens der Asylwerber überraschte uns Qurban mit einigen Männern mit Gesang und Trommelbegleitung sowie mit Tanzeinlagen der Männer.

Die Mitwirkenden auf kulinarische Seite sind nicht aufzählbar. So viele haben Selbstgemachtes bereit gestellt, sodass am Ende ein großes Buffet mit afghanischen und österreichischen Spezialitäten, von gewickelten Gemüsetaschen bis Aufstrichen, Laibchen und Mehlspeisen auf uns wartete.

Überrascht wurden wir durch Darbietungen auf einem SAZ (ein Gitarre ähnliches, orientalisches Instrument, auch Langhalslaute mit 7 Saiten) durch Lukman Ali.

Hinterreiter Franz hat die "Geschichte" von gemeinsam-in-grünburg erzählt. Darin wurde auch Einblick und Information über das Leben unserer Bewohner hier davor und auf dem Weg gegeben.

Falls es technisch gelingt, könnt ihr neben den Bildern auch in Videos sehen und hören was der Abend so bot.

Danke an all die vielen Mithelfer in der Organisation, dem Chor, den MusikerInnen, der Bereitstellung von Speisen, der Gemeinde für den Saal, den Asylwerbern und an EUCH!

Ihr habt durch euren zahlreichen Besuch und durch eure freiwilligen Spenden Engagement gezeigt dass, die Aufgabe "gemeinsam-in-grünburg Flüchtlingsbetreuung", gemeinsam in Grünburg und gemeinsam im Umkreis bewältigbar ist. Schön dass viele BesucherInnen und Ehrenamtliche aus den Nachbargemeinden da waren.

Die freiwilligen Spenden erlauben uns wieder, im Bereich Mobilität und Unterrichtsmaterialien, aktiv zu werden.

Für das Organisationsteam, der Spendengruppe der Plattform gemeinsam-in-gruenburg.at.

RaA 

Download
Das afghanisch- österreichische Buffet
MVI_2926.avi
Video Datei 51.3 MB
Download
SAZ, eine Langhalslaute mit 7 Saiten, orientalische Gitarre
MVI_2947.avi
Video Datei 46.6 MB
Download
Und Jetzt Gang I an Peters Brünnerle, Di ria holleretiria ....
MVI_2953.avi
Video Datei 92.1 MB
Download
Das Tanzfieber
MVI_2961.avi
Video Datei 14.6 MB